Archiv
BonnerKirchenNacht in Bad Godesberg
Artist als lebender Engel
Es war eines der Highlights der Bonner Kirchennacht 2023, die unter dem Motto „Nacht der Engel“ stand: Der Künstler CARISMO (Martin Bukovsek) schwebte am Vertikaltuch unter der eindrucksvollen und illuminierten Kuppel der Kirche St. Marien und füllte als lebender Engel den Raum zwischen Himmel und Erde.
A-Kirchenmusikerin und Konzertorganistin Maria Bennemann erfüllte den großen Kirchraum mit Werken von Vierne und Messiaen. Musik und Tanz nahmen einen sanften und auch spannungsreichen Dialog auf; sie erfassten die Anwesenden mit intensiven Klangkompositionen und symbolstarken Gebärden – ein Gebet ohne Worte.
Das WDR-Fernsehen war mit einer Live-Schaltung dabei.
Link zur WDR-Lokalzeit aus Bonn (bis 26. Mai 2023 verfügbar) ...
Gegen 20 Uhr wurde zusammen mit allen beteiligten Bonner Kirchen eine Schweigeminute für den Frieden abgehalten. Vor einer (variierten) Wiederholung der Performance befragte Pastoralreferent Joachim Klopfer den Artisten zu seinen Beweggründen und Erfahrungen. Für CARISMO ist seine Darbietung mehr als reine Kunst oder Artistik, es ist Beten mit Leib und Seele. Der milde Mai-Abend klang auf dem Kirchhof mit angeregten Gesprächen mit den beiden Künstlern aus.
Orgelwerke
- Olivier Messiaen (1908–1992), Apparition de l´église éternelle (Vision von der ewigen Kirche)
- Olivier Messiaen, L´Ascension, Quatre méditations symphoniques pour orgue (Die Himmelfahrt), Nr. 3: Transports de joie d’une âme qui désire le ciel
- Louis Vierne (1870–1937), 24 Pièces de fantaisie, op. 53, Nr. 2: Clair de lune (Mondlicht)
Link zu bonnerkirchennacht.de ...
Bild: © Stefan Bukovsek